Wappen der Gemeinde Salzatal

Zum gemeindlichen Entwicklungskonzept

Ende 2014 legten wir das gemeindliche Entwicklungskonzept "Aufbruch 2014 - Gemeinsam individuell" vor.

Aufgrund konzeptioneller Vorarbeit durch die Gemeindeverwaltung war es 2012 gelungen, vom Land für das gemeindliche Entwicklungskonzept erhebliche finanzielle Unterstützung durch Fördermittel zu erhalten. Es folgten zwei Jahre intensiver Zusammenarbeit mit unseren Einwohnern vor Ort.

Es wurde zusammengetragen und abgestimmt, wie sich die Gemeinde entwickeln soll und besonders welche Vorstellungen unsere Einwohner dazu haben.

Gemeinsam wurde überlegt, was gehen könnte und was nicht. Jede Einwohnerin und jeder Einwohner war eingeladen und konnte mitmachen.

Herausgekommen ist das Entwicklungskonzept der Einheitsgemeinde, in welchem zahlreiche Maßnahmen und ihre Umsetzung beschrieben werden.

Für jede unsere Ortschaften wurden Schwerpunkte herausgearbeitet um eine gleichmäßige, gleichberechtigte Entwicklung und dem priorisierten Einsatz der immer knapper werdenden Gelder. Bei allen zukünftigen Fördervorhaben mit öffentlichen Geldern vom Land oder Bund wird das Entwicklungskonzept zukünftig die Voraussetzung für eine Antragsstellung sein.

Damit hat die Gemeinde Salzatal einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um Fördergelder, da nur wenige Gemeinden Sachsen- Anhalts bisher ein solches Entwicklungskonzept vorgelegt haben.

Als Ziele des Entwicklungskonzeptes "WECKweiser" für Salzatal wurden mit unseren Bürgern u. a. herausgearbeitet:

Entwicklung einer erlebbaren Heimat und einer attraktiven Tourismus- und Naherholungsdestination, Wirtschaftsfreundliche Kommune, Entwicklung zu Wohnorten für alle Generationen mit entsprechender Infrastruktur, Förderung starker Kinder und Jugendlicher.

Weitere Ziele und wie diese realisiert werden sollen, sind auf unserer Homepage unter www.gemeinde-salzatal.de : WECKweiser Demografie, Ein Leitbild für unsere Zukunft beschrieben.

 Erste Umsetzungsprojekte wurden u. a. realisiert:

  • Autobahnschild "Weinbauregion Höhnstedt" (weiterführende Leitbeschilderung von der Autobahn in unsere Gemeinde derzeit in Bearbeitung)          
  • Vertretung auf Messen und bei Ereignissen mit gemeindlichen Publikationen u. a. des Vereines  "Weinstrasse Mansfelder Seen"
  • Anmeldung zahlreicher Vorhaben aus dem gemeindlichen Entwicklungskonzept für Fördermittel, u. a. bei   "Leader"
  • Teilnahme am Sachsen- Anhalt Tag im Mai 2015 als "Tausendjährige Wein- und Obstbauregion im Naturpark unteres Saaletal" mit eigenem Festwagen
  • Willkommenspakete für Neugeborene; Leitprojekt der Themengruppe "Leben"

 

Für die Weiterführung des Entwicklungskonzeptes in Salzatal hat sich die Steuerungsgruppe "WECKweiser" im Jahr 2015 etabliert.