Wappen der Gemeinde Salzatal

Schochwitz

Herzlich willkommen in der Ortschaft Schochwitz!

Schochwitz ist eine idyllisch gelegene Ortschaft im Landschaftsschutzgebiet Laweketal. Der Ort liegt wie eine grüne Oase inmitten einer hügeligen Landschaft, in der vorrangig Ackerbau betrieben wird. Hier findet man Ruhe, Entspannung und viel Natur. Weit genug weg von störendem Verkehrslärm kann man von Schochwitz aus mit dem Auto dennoch in kurzer Zeit die Autobahnen A 9, A 14 und A 143 oder in 25 Minuten die Innenstadt von Halle erreichen. Auch das Naherholungsgebiet am Süßen See, an dessen Hängen sich das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands erstreckt, ist nur wenige Kilometer entfernt. Geprägt wird die Schochwitzer Ortsansicht vom wildromantischen Luppholz, der Kirche Sankt Benedikt und einem Schloss, das vor über 400 Jahren im Stil der Renaissance erbaut wurde. Es befindet sich in Privatbesitz. Für alle zugänglich ist der Schlosspark mit einem Teich, einem Spielplatz und einem kleinen Naturlehrpfad. Angelegt hat ihn der Verein Naturwerkstatt e.V., der Freizeitangebote für Kinder und Erwachsene bereithält. Er hat auch in einem ehemaligen Gehöft den Lindenhof geschaffen. Er ist ein beliebter Treffpunkt von Einwohnern und Gästen bei Festen, Familienfeiern und zum Advent.

Ohnehin wird das Vereinsleben in Schochwitz groß geschrieben. Auf eine mehr als 60-jährige Tradition blickt der Schochwitzer Carnevalsclub 1955 e.V. zurück. Er veranstaltet jedes Jahr auch ein Parkfest. Wer Sport treiben will, der kann bei der SG 1948 Schochwitz e.V. (Tischtennis und Gymnastik) oder dem TSV 1990 Schochwitz e.V. (Fußball, Kindersport und Zumba) vorbeischauen. Auch eine Volleyball-Gruppe trifft sich regelmäßig im Dorfgemeinschaftshaus „An der Feuerwache“. Dort befindet sich auch das Domizil des Fördervereins der Feuerwehr Schochwitz. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes wurde 1934 gegründet. Wer das Glück auf dem Rücken der Pferde sucht, ist beim Reitverein Gründler an der richtigen Adresse.

Der Ort Schochwitz, zu dem die Ortsteile Gorsleben, Krimpe, Räther und Wils gehören, wurde  1133 erstmals urkundlich erwähnt. Bodenfunde belegen, dass sich schon in der Jungsteinzeit in dieser fruchtbaren Gegend Menschen angesiedelt haben. Das kann man auch in der Ortschronik nachlesen. Die Ortschaft Schochwitz mit den vier Ortsteilen zählt insgesamt 1208 Einwohner (Stand: 1. August 2019). Ortsbürgermeister ist Peter Möbus (Unabhängige Bürgerbewegung). Nach 1990 sind in dem Ort drei Neubaugebiete entstanden, in denen noch Grundstücke angeboten werden. Für junge Familien mit Kindern steht die  kommunale Kindertagesstätte „Traumzauberbaum“ zur Verfügung. Sie wurde erst vor wenigen Jahren errichtet und ist modern ausgestattet.

Peter Möbus