Verbesserte Entwicklungsmöglichkeiten für Salzatal

Unsere Gemeinde hat aufgrund der vielen naturschutzrechtlichen Einschränkungen durch FFH- und Landschaftsschutzgebiete, sowie das Überschwemmungsgebiet der Saale nur beschränkte wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeit. Die Gemeinde Salzatal hat nach 25 Jahren warten, nun endlich Planungssicherheit in Bezug auf den Bau der Autobahn A143.

Daneben gibt seit dem 25.02.2020 für die Ortsteile Salzmünde- Schiepzig nun mit Genehmigung des sachlichen Teilplanes zur Regionalentwicklungsplanung für die Planungsregion Halle grundzentrale Bedeutung zur Daseinsvorsorge. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen für den Bereich Salzmünde-Schiepzig für eine verbesserte Entwicklungsmöglichkeit in Bezug auf die Neuansiedlung und Erweiterung von Vorhaben des Einzelhandels, Ärzte und Dienstleiter mit überregionaler Bedeutung. Zusammen mit dem nun vollziehbaren Bau der Anbindung an die A143 will die Gemeinde Salzatal, das daraus mögliche wirtschaftliche Entwicklungspotential unbedingt nutzen.

Es ist geplant, die bauleitplanerischen Vorbereitungen diesbezüglich parallel zu den Verbesserungen der Verkehrsanbindung der Gemeinde durchzuführen, damit Investoren eine attraktive Möglichkeit vorfinden, ihre Betriebe in Salzatal anzusiedeln.

Zusammen mit unseren Gemeinde- und Ortschaftsvertretern werden wir als Gemeindeverwaltung die Flächennutzungsplanung der Einheitsgemeinde voranbringen, dazu ist die Planungssicherheit aus dem Regionalentwicklungsplan ebenso wichtig, wie die der Autobahn.

Darin sehe ich eine wichtige Grundlage unserer Gemeinde ihre wirtschaftliche und nicht zuletzt finanzielle Bedeutung zu verbessern.

Im Ballungsraum Halle – Leipzig entscheidet auch der Faktor Zeit über die Attraktivität eines Standortes zur Ansiedlung von Gewerbebetrieben. Ein erstes Ergebnis ist der vergrößerte Neubau unserer Einzelhandelsverkaufsstellen in Salzmünde, dieser wäre ohne die Festlegung des Grundzentrums an dieser Stelle nicht zulässig gewesen.

Die Bürgermeisterin