Gemeinderat erkennt Ergebnisse von WECKweiser Demografie einstimmig als zukünftigen Orientierungsrahmen an

Der Gemeinderat Salzatals fasste am 26. Februar unter der Beschlussnummer 326/003/2014 folgende Entscheidungen in einstimmiger Abstimmung:

1. Die im Rahmen von WECKweiser Demografie erarbeiteten thematischen Leitbilder, untersetzt mit Zielen und konkreten Projekten sowie die für jede Ortschaft entwickelten Leitbilder werden zur Kenntnis genommen.
  2. Der Gemeinderat stimmt zu, dass die unter Punkt 1 genannten Ergebnisse von WECKweiser Demografie als ganzheitlicher Orientierungsrahmen eine zentrale Grundlage für die zukünftige Gemeindeentwicklung darstellen und handlungsleitend für die weitere Arbeit von Rat und Verwaltung werden.
  3. Der Gemeinderat stimmt der Bildung eines WECKweiser-Netzwerkes zu und beauftragt dieses mit der Umsetzungsbegleitung des erarbeiteten Leitbildes, an der er als Entscheidungsgremien der Gemeinde mitwirken wird.
  4. Der Gemeinderat nimmt zur Kenntnis, dass zur Verwirklichung zusätzliche personelle Unterstützung notwendig ist und beauftragt die Verwaltung mit der Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten.

Damit ist einerseits die erforderliche Selbstbindung der Gemeinde an die Ergebnisse von WECKweiser Demografie erfolgt, andererseits zollten die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte den engagierten Bürgerinnen und Bürgern damit Anerkennung für deren Arbeit im vergangenen Jahr.

Der Beschlussfassung vorgeschaltet war die Präsentation des Projektmanagements zum Verlauf und den Ergebnissen von WECKweiser Demografie. Sie ist hier einsehbar ist.

Die Umsetzung der Ergebnisse ist bereits im vollen Gange:
So wirken Bürgerinnen und Bürger derzeit an der Umsetzung des Leitprojektes "Gründung Kinder- und Jugendrat " sowie dem Startprojekt "Recherche bereits vorhandener Angebote und Präsentation in Broschüre". Kontakte zu den Initiativen vermittelt auf Anfrage das Projektmanagement.

Weitere Informationen zur Formation des WECKweiser-Netzwerkes folgen.