Themengruppe "Leben" - Projekte, Ziele, Leitbild

Die Themengruppe "Leben" hat sich auf Basis einer thematischen Stärken-Schwächen/Chancen-Risiken-Analyse Zielstellungen für die nächsten 10 bis 15 Jahre und konkrete Projekte zu deren Umsetzung erarbeitet.

Was steckt hinter den Projektideen? Erfahren Sie mehr in den Projektsteckbriefen:

Leitprojekte:

• Gründung Kinder- und Jugendrat
  • Koordination für bürgerschaftliches Engagement durch Bundesfreiwilligendienst und/ oder  Stelle oder Funktion in Verwaltung
  • Erarbeitung von Nutzungsplänen für Dorfgemeinschaftshäuser
  • Aufbau eines Bürgerinfosystems mit Informationen zur Arbeit der politischen Gremien auf der Homepage der Gemeinde

Startprojekte:

• schulübergreifende Fortbildungen für Lehrkräfte
  • über Sozialsponsoring finanzierter Gemeindebus für Vereine und bürgerschaftliche Initiativen
  • Wiederaufbau des Beesenstedter Jugendklubs
  • Aufstellen eines Vereinsregisters
  • Vereinstreffen/ abgestimmter gesamtgemeindlicher Veranstaltungskalender
  • Dankeschön-Veranstaltung
  • Auszeichnung Ehrenamtlicher
  • Zertifikat für ehrenamtliches Engagement

weitere Projekte:

• attraktive Präsentation der Grund-schulen auf Landesbildungsserver
  • Wirtschaftspaten für Kindergärten und Grundschulen

Dies alles ist Basis für das thematische Leitbild:

Salzatal – Gemeinsam Individuell Leben
Salzatal stärkt Kinder und Jugendliche frühzeitig in ihrer individuellen Entwicklung.
Dazu gehört eine attraktive Bildungslandschaft sowie ein kooperativ aufgestelltes und langfristig gesichertes Netz-werk an öffentlichen und privaten Betreuungseinrichtungen. Die Gemeinde unterstützt das Heranwachsen engagierter und mündiger Bürgerinnen und Bürger durch den Ausbau von Teilhabemöglichkeiten am Gemeindeleben.
Wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die vielfältige Vereinslandschaft, die sich gesamtgemeindlichen Themen und örtlichen Besonderheiten widmet und seitens der Gemeinde unterstützend koordiniert sowie auf vielfältige Art und Weise wertgeschätzt wird.
Salzatal baut seine Unternehmensfreundlichkeit weiter aus und setzt auf Regionalität. Zur Ausnutzung von Arbeits-platzpotenzialen werden Wertschöpfungsketten vor Ort befördert. Der Lückenschluss der Autobahn A 143 ist auch durch Abstimmung mit Nachbargemeinden ein Entwicklungsimpuls für die gesamte Region.