Themengruppe "Erholen/ Erleben" - Projekte, Ziele, Leitbild

Die Themengruppe "Erholen/ Erleben" hat sich auf Basis einer thematischen Stärken-Schwächen/Chancen-Risiken-Analyse Zielstellungen für die nächsten 10 bis 15 Jahre und konkrete Projekte zu deren Umsetzung erarbeitet.

Was steckt hinter den Projektideen? Die Projektsteckbriefe verraten die Grundgedanken:

Die Leitprojekte:

Die Startprojekte:

weitere Projekte:

Diese Ergebnisse sind die Basis für das thematische Leitbild:

Salzatal – Gemeinsam Individuell Erholen und Erleben
Salzatal entwickelt sich zu einem attraktiven Tourismus- und Naherholungsziel u.a. für Hallenser und Merseburger Natur- und Kulturliebhabende sowie Sportbegeisterte und ist dadurch auch für die Bewohnerinnen und Bewohner eine erlebbare Heimat.
Den Wirtschaftsfaktor Tourismus baut Salzatal, mit einem messbaren Mehrwert an Arbeitsplätzen, aktiv und professionell aus. Dies gelingt durch die Verknüpfung bestehender touristischer Ansätze in der Kommune und die Vernetzung mit überregionalen Themen- und Fürspracheinitiativen. Für die Bewerbung der Gemeinde entwickelt Salzatal ein einmaliges und auf alle Medien anwendbares Erscheinungsbild.
Die Inwertsetzung der natürlichen Ressourcen des Naturparks Unteres Saaletal bewirkt zugleich eine Sensibilität der Bevölkerung und Gäste für die Pflege und Bewahrung dieser einzigartigen Kulturlandschaften.