Beginn der Tiefbauarbeiten für das Glasfaser-Netz

Deutsche Glasfaser startet Tiefbauarbeiten in Salzatal

13.02.2023, Salzatal. Deutsche Glasfaser, der führende Glasfaser-Versorger für den ländlichen Raum, startet in Kürze die Tiefbauarbeiten für das Glasfaser-Netz in Salzatal. Die ersten Maßnahmen erfolgen im Ortsteil Bennstedt. Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer schnellen und zukunftssicheren Infrastruktur in Salzatal erreicht. Bereits seit Anfang November 2022 finden die ersten Hausbegehungen mit dem beauftragten Baupartner Insyte Deutschland GmbH statt, um die Verlegung der Glasfaser-Leitungen auf den Grundstücken zu planen.

„Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten und Glasfaser schnell zu verlegen, nutzen wir moderne und effiziente Verfahren“, so Mirko Ertel, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. Beim Bau werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Gemeinde geprüft. So entsteht in Salzatal ein Glasfaser-Netz, das insgesamt etwa 22 Kilometer innerorts umfasst.

Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten.

Alle betroffenen Haushalte können sich telefonisch an die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr wenden. Die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch bietet der Servicepunkt des Telekommunikationsunternehmens in Teutschenthal. Dieser befindet sich in der Hauptstraße 31, 06179 Teutschenthal (Zscherben) und hat montags von 12:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.