"Ehrung für den Nachwuchssport im Saalekreis"

Der KreisSportBund veranstaltete bereits zum 25. Mal im Saalekreis die Nachwuchssportlerehrung, bei der die erfolgreichsten Sportler*innen des vergangenen Jahres ausgezeichnet wurden. Insgesamt wurden 125 Sportler*innen aus 22 Vereinen ins Merseburger Domstadtkino eingeladen. Die Spieler der ehemalige A-Jugend vom FSV Bennstedt „JSG Bennstedt/Großgräfendorf“ waren aus Salzatal nominiert und wurden ausgezeichnet. Voller Stolz folgte ich als Bürgermeisterin der Einladung vom KreisSportBund Saalekreis e.V. zur Auszeichnungsveranstaltung am 26.02.2023 nach Merseburg, um den jungen Sportlern persönlich zu gratulieren.

Ein kleiner Rückblick

… „Die A-Junioren Spielgemeinschaft Bennstedt-Großgräfendorf wurde im Spieljahr 2021/2022 mit 74:16 Toren und 47 Punkten Landesmeister in Sachsen-Anhalt.

Wie kam es zu dieser außergewöhnlichen Leistung?

Die Kooperation dieser beiden Vereine, die schon in der C-Jugend begann, war die Grundlage des Erreichten. Die Spieler fanden sich sehr schnell zu einer Gemeinschaft, nicht nur auf dem Platz, auch außerhalb unternahmen sie einiges miteinander.

Die sehr gute Trainingsbeteiligung und die Mentalität, die die Mannschaft auf dem Platz zeigte, führten letztlich zum Landesmeister.

Was wäre eine Mannschaft ohne Trainer. Unsere Erfolgstrainer Silvio Uhlmann und Sten Mückenheim betreuten die Spieler schon einige Jahre. Die Fachkompetenz und der Umgang hatten eine ständige Weiterentwicklung zur Folge.

Einen großen Anteil haben natürlich auch die Eltern, die immer miteinander vorgelebt haben, dass Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft Voraussetzung sind“...
(siehe Beitrag Amtsblatt Nr. 7 vom 28.07.2022 vom Vorstand FSV Bennstedt e.V.)

Die Gemeinde Salzatal gratuliert allen geehrten Nachwuchssportler*innen und wünscht für die weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg!

Ihre Ina Zimmermann