Ein Jahr lang USA als Stipendium?

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP), einem gemeinsamen Programm des Deutschen Bundestages und dem Kongress der Vereinigten Staaten, haben Schüler*innen, junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre die Möglichkeit, sich für ein Austauschjahr in den USA zu bewerben, soweit sie die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen.

Bundestagsabgeordnete begleiten in Deutschland das Programm als Patinnen und Paten.

Aus diesem Grund durfte ich in der vergangenen Woche, gemeinsam mit dem FDP Bundestagsabgeordneten Ingo Bodtke, Lilli Bösenberg und ihre Eltern in der Gemeindeverwaltung begrüßen. Lilli wird im Rahmen dieses Programms ein Auslandsjahr in den USA absolvieren. Herr Bodtke freut sich, dass er für die junge Salzatalerin die Patenschaft übernehmen darf. Gemeinsam werden wir dieses für Lilli sehr spannende und prägende Jahr verfolgen und berichten.

Wer jetzt neugierig auf die USA und offen für Neues und Überraschendes ist und für das Austauschjahr 2023/2024 Juniorbotschafter oder Juniorbotschafterin werden will, kann sich im Zeitraum vom 02. Mai 2022 bis 09. September 2022 online unter www.bundestag.de/ppp bewerben. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm, zum Bewerbungsverfahren sowie über die Voraussetzungen für die Bewerbung.

Wir drücken ganz fest die Daumen!

Foto: Ingo Bodtke, Lilli Bösenberg und Ina Zimmermann (v.l.n.r.)