Frühjahrsputz in Beesenstedt

Der Beesenstedter Ortschaftsrat ruft zu einer gemeinsamen Aktion zur Verschönerung des Ortes auf. Dazu sind die Samstage 9.4. und 30.4. vorgesehen. Jeder sollte sich in seinem Wohn- und Tätigkeitsumfeld zur Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit einbringen. Es gibt viel Unzufriedenheit mit dem äußeren Ansehen des Dorfes, gemeinsam sollten wir hier zu Fortschritten kommen. Natürlich sind die beiden Daten nicht als verbindlich anzusehen, jeder sollte seine Möglichkeiten nutzen. Der „Wasserturm“ e.V. hat sich bereits konkrete Vorhaben gesetzt.

Auch die Mitwirkenden um Frau B. Reim, die sich seit Jahren um die Sauberkeit und den Schmuck im Bereich der Kreuzung im Dorfzentrum kümmern, werden  wieder die Frühjahrsbepflanzung vornehmen. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Umso weniger ist zu erklären, dass ihre Arbeit und ihr materieller Aufwand offensichtlich nicht von allen wertgeschätzt wird. Sie haben mir einen Brief geschrieben, aus dem ich hier Folgendes zitieren möchte:

Die Frauen „treffen sich den Jahreszeiten entsprechend. Sie bezahlen Blumen, Tannenbaum, Lichterketten usw. aus eigener Tasche. Anfang des Jahres wollten sie das Beet an der Kreuzung vom Weihnachtsflair abschmücken. Leider mussten sie feststellen, dass der Weihnachtsbaum samt Schmuck und neuer Lichterkette gestohlen wurde. Wer braucht denn nach dem Fest noch einen geschmückten Weihnachtsbaum… Wir sind entsetzt und überlegen, ob wir in diesem Jahr wieder einen solchen Baum aufstellen werden. Es ist schade, denn Lichter und Blumen sollten gerade in diesen schwierigen Zeiten das Herz erfreuen! Gibt es Mitmenschen, die sich daran stören?“

Achten wir gemeinsam darauf, dass solche Initiativen für unseren Ort nicht zunichte gemacht werden!

Und helfen wir mit, dass Beesenstedt immer ansehnlicher wird!

M. Papendieck, Ortsbürgermeister