Informationen Ukraine-Hilfe

Informationen zur Ukraine-Hilfe

Unterbringung koordiniert planen

Der Krisenstab Ukraine-Hilfe des Saalekreises arbeitet in enger Zusammenarbeit und in Rücksprache mit den einzelnen Gemeinden im Landkreis daran, eine schnellstmögliche und angemessene Unterkunft und Versorgung der Geflüchteten zu organisieren. Dafür ist es wichtig, dass das Aufnahme-Management organisiert und abgestimmt koordiniert wird.

Der Krisenstab bittet deshalb darum, keine selbstorganisierten Abholfahrten aus dem Ausland vorzunehmen, wenn eine gesicherte Unterbringung vorab nicht feststeht. Diese können die Koordination maßgeblich beeinträchtigen und erschweren. Wir alle möchten nicht, dass Menschen hier Zuflucht suchen und ohne ein Dach über dem Kopf dastehen.

Unterbringungsangebote melden

Wer privat, als Vermieter oder Wohnungsgesellschaft eine Unterbringung im Saalekreis anbieten möchte, kann dies über das Serviceportal des Landkreises vornehmen.

service.saalekreis.de/de/unterkunft-menschen-aus-ukraine.html

Melden Sie Ihre Spendensammel-Aktion

Teilen Sie dem Landkreis Saalekreis mit, wenn bei Ihnen Spenden für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine abgegeben werden können. Senden Sie die Information an ukrainehilfe@saalekreis.de. Bitte geben Sie den Ort (Adresse) und Datum und Zeitraum der Sammelstelle an sowie welche Spenden abgegeben werden können.

So kann jeder, der helfen möchte, die nächstgelegene Sammelstelle in seiner Region finden.

Der Landkreis Saalekreis hat gemeinsam mit der Stadt Merseburg ein Spendenlager eingerichtet. Dort können Sachspenden für die Menschen, die im Saalekreis Zuflucht suchen, abgegeben werden.

Marktgalerie (Brühl-Center), Brühl 1A in 06217 Merseburg
(in der ehemaligen KiK-Filiale)

Öffnungszeiten:
ab Dienstag, den 8. März 2022, immer
montags, dienstags, donnerstags, freitags         08:00 – 15:00 Uhr
und mittwochs                                                    11:00 – 18:00 Uhr

Was wird dringend benötigt:

Feldbetten & Tragen, Matratzen (nur Neuware, möglichst originalverpackt), Betten, Elektro-Herdplatten, Textilien (nur Neuware, möglichst originalverpackt), Schlafsäcke & Wolldecken, Kopfkissen & Bettdecken, Bettwäsche, Handtücher, Babyartikel, Babynahrung, Babyflaschen, Windeln, Babydecken (nur Neuware, möglichst originalverpackt),
Kinderspielzeug, Hygieneartikel (Duschgel, Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta, Damenbinden, Taschentücher, Feuchttücher), Verbandskästen

Aktuell nicht benötigt werden:

Kleidung, Lebensmittel

Eine Übersicht zur Ukraine-Hilfe im Saalekreis finden Sie hier: https://www.saalekreis.de/de/ukraine-hilfe.html