Wappen der Gemeinde Salzatal

Kita „Zwergenland“ Bennstedt freut sich riesig über eine Spende von der DOW und wird somit wiKilino Partner und geht mit Flux auf Zahlen-Entdeckungsreise

Die Dow Olefinverbund GmbH unterstützt mit einer großzügigen Spende in Höhe von 7.500 Euro drei Kitas und zwei Schulen aus Leipzig, Halle und uns im Salzatal.

Am 02.02.2022 startete unsere Partnerschaft mit der Übergabeaktion von drei Materialkisten. Die Projektmanagerin von der Dow Olefinverbund GmbH, Petra Hanisch, sowie die Geschäftsführerin der Momelino gemeinnützige GmbH, Katrin Kreutzer, übergaben uns die schönen und lehrreichen Materialien (Zahlenspiele, Zahlen-Welt Mappen, Mitmachhefte u.v.a.m.).

Die Freude bei den Kindern des ABC-Würfelclubs und den Erzieherinnen war sehr groß.

Wir freuen uns, dass wir das Bildungsprogramm „wiKilino Partner“ nun auch in unserer Einrichtung anbieten können. Dank der Förderung durch die Dow Olefinverbund GmbH können die Kinder kostenlos teilnehmen.

Das Programm bringt den Kindern Alltagsmathematik, auch Numeracy genannt, näher.

Es ist in vier Themenbereiche (Bausteine) gegliedert, in denen die Kinder spielerisch durch Nachahmung und durch selbstbestimmtes Handeln Kompetenzen erlernen. die sie auf mathematische Anforderungen in Alltagssituationen gut vorbereiten.

Die Kinder begreifen so Schritt für Schritt die Welt der Mathematik.

Folgende Bausteine beinhaltet das Programm:

·         Baustein 1: „Zahlenspiele“-Geschichten rund um die Zahlen erleben

·         Baustein 2: „Mitmach-Musical“- Zahlen musikalisch entdecken

·         Baustein 3: „Zahlenwelt“

·         Baustein 4: „Bewegung“

Entwickelt wurde das Programm vom Leipziger Sozialunternehmen Momelino.

Begleitet werden die teilnehmenden Kinder und pädagogische Fachkräfte von dem kleinen Flux, der durch die Materialien führt. Er taucht dabei in allen Materialien als begleitende Figur auf und animiert die Kinder gezielt zu Erfahrungen mit Zahlen, Mengen, Formen und Lösungsfindungen.

Zusätzlich zu den Materialkisten erhalten wir als Kita einen Zugang zu einem Pädagogen Portal sowie die Möglichkeit an Onlineinfoveranstaltungen zum Programm teilzunehmen.

Weiterhin wird im Laufe des Kitajahres ein Bewegungstag in den Einrichtungen umgesetzt, wobei wir dann die 4. Materialkiste erhalten.

Es bleibt interessant, spannend und lehrreich. Wir freuen uns sehr drauf!

Im Namen aller Kinder und Erzieher*innen
Fanny Augustin, Leiterin Kita "Zwergenland"
 
Foto: Frau Kreutzer/ Die Kinder der Kita "Zwergenland" und die Erzieherinnen freuen sich über die Materialkisten