Neue Landesnetz-Buslinie erweitert ÖPNV-Angebot für die Gemeinde Salzatal

Mit Fahrplanwechsel zum 10.12.2023 führt die OBS GmbH zahlreiche zusätzliche Buslinien mit Anbindung der Gemeinde Salzatal ein

Die OBS Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH ist im nördlichen Landkreis Saalekreis für das Angebot und den Betrieb des Buslinienverkehrs zuständig. In den vergangenen Jahren erweiterte das Busunternehmen sein Liniennetz stetig und bietet viele Verbindungen im Stundentakt an.

Zum nächstfolgenden größeren Fahrplanwechsel am 10.12.2023 sind im Bereich der Gemeinde Salzatal zahlreiche Verbesserungen im ÖPNV geplant. So sollen zukünftig folgende neue Linien erbracht werden:

PlusBus 380 Halle – Lieskau – Schiepzig – Salzmünde -  Köllme – Müllerdorf

·         Mo-Fr im Stundentakt von 5 – 22 Uhr

·         Sa+So im 2-Stundentakt bis 22 Uhr

·         Samstags zwischen Halle und Salzmünde von 8 – 17 Uhr im Stunden-Takt

Der Bus 306 fährt ab Fahrplanwechsel neu ab Salzmünde mit Anschluss von/zur Linie 380 auf dem Linienweg Salzmünde – Fienstedt – Beesenstedt – Johannashall – Friedeburg

·         Mo-Fr im 2-Stunden-Takt

Der Bus 381 Halle – Lieskau fährt

·         Mo-Fr im Stundentakt (5.00 – 18.30 Uhr)

·         Gemeinsam mit dem PlusBus 380 ergibt sich hier ein 30-Minuten-Takt

Ergänzt wird das Angebot durch neue Rufbus-Linien ab 10.12.2023:

RufBus 322 Salzmünde – Wils – Schochwitz – Höhnstedt (unverändert)

RufBus 382 Lieskau, Waldheil – Halle-Dölau (Alfred-Oelßner-Straße)

RufBus 385 Salzmünde – Bennstedt

RufBus 387 Salzmünde – Pfützthal – Zaschwitz

Die wichtigsten Änderungen im Überbick:

·         Längeres Beförderungsangebot am Abend bis 22 Uhr

·         Stundentakt am Samstag auf der Strecke Halle – Lieskau – Schiepzig – Salzmünde

·         30-Min-Takt Mo-Fr zwischen Halle und Lieskau

·         RufBus-Angebot nach Bennstedt

„Damit können wir für die drei größten Ortschaften der Gemeinde Salzatal ein deutlich verbessertes Angebot zur Verfügung stellen“, erklärt Andreas Fischer, Leiter Verkehrsmanagement der OBS GmbH. Im Gegensatz dazu werden die Ortsteile Waldheil, Pfützthal und Zaschwitz aufgrund der geringen Nachfrage auf Rufbus umgestellt.

Für den Schülerverkehr wird es einige zusätzliche Fahrten geben, die im Vorfeld den Schulen informativ übermittelt werden.

Informationsmöglichkeiten für unsere Kunden:

• In unserem Informationsbüros am Hbf / ZOB Halle erhalten Sie Fahrplanflyer
  •  Alle Fahrpläne sind unter www.obs-bus.de abrufbar
  •  Alle Verbindungen können ebenfalls über die landesweite Verbindungsauskunft www.insa.de abgerufen werden
  •  Für alle Eltern und Schüler ist eine extra Verbindungsauskunft für alle Schulverbindungen unter https://www.obs-bus.de eingerichtet.
  • Telefonische Auskünfte sind unter Tel. 0345 / 555 22 10 möglich