Pressemitteilungen des Landkreis Saalekreis

Merseburg, 17.02.2022 Pressemitteilung Landkreis Saalekreis

Novavax-Impfstoff ab März – Voranmeldungen ab sofort möglich

Ab sofort sind im Landkreis Saalekreis Voranmeldungen für Impftermine mit dem neuen COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid® des Herstellers Novavax möglich.

Das Voranmeldesystem richtet sich zunächst ausschließlich an Personen, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab dem 16.03.2022 betroffen sind. Dies sind insbesondere Beschäftigte im Gesundheitswesen, in der Pflege und in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen.

Für die Anmeldung sind daher folgende Bedingungen zu erfüllen:

• Nachweis über Wohnsitz oder Arbeitsstätte in Sachsen-Anhalt
  • Arbeitgeberbescheinigung, welche die einrichtungsbezogene Impfpflicht bestätigt.

Die Voranmeldung für die Impfstellen im Saalekreis ist ab sofort über die Internetseite des Landkreises unter: https://www.saalekreis.de/de/corona-impfung-im-saalekreis.html und der Hotline unter: 0391 24369971 möglich. Mit Abschluss der verbindlichen Voranmeldung erhalten alle Impfwilligen eine PIN, die zu einer späteren Terminbuchung berechtigt. Zudem wird jeder registrierten Person ein Anmeldezertifikat (inklusive QR-Code) zugestellt, womit der Anmeldestatus gegenüber dem Arbeitgeber ausgewiesen werden kann. Sobald der Impfstoff verfügbar ist, werden die Registrierten zur Terminbuchung benachrichtigt.

Terminbuchungen für Corona-Schutzimpfungen in den landesweiten Impfstellen sind in Sachsen-Anhalt wieder über eine einheitliche Telefon-Hotline möglich.
Unter der Rufnummer 0391-24369971 können Termine für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen vereinbart werden.
Das Angebot soll die Organisation der Impftermine für die Impfstellen und die Buchung der Termine für Impf-Interessenten erleichtern.
Die Termin-Hotline ist wochentags in der Zeit von 9:00 bis 19:00 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 13:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Datei-VorschauNameGröße
0.10 MB