Pressemitteilung Gemeinde Salzatal

Salzatal, 22.03.2022

Seit den rückliegenden Vollsperrungen der „Welle“, Landesstraße 156, erbittet die Gemeinde Salzatal beim Straßenverkehrsamt des Landkreises Saalekreis, als zuständige Behörde, eine Umleitungsführung für Schwerlast-Durchgangsverkehr und Omnibusverkehre außerhalb der nicht ausreichend tragfähigen Gemeindestraßen in der Ortslage Höhnstedt.

Mit dem Beginn der laufenden Sperrung seit Montag, den 14.03.2022, fordert die Gemeindeverwaltung Salzatal täglich vom Straßenverkehrsamt des Landkreises Saalekreis, dass das „Durchfahrt-Verboten-Schild“ am Breiten Weg für Kraftfahrzeuge aller Art gegen ein „Durchfahrt-Verboten-Schild für LKW“ schnellstmöglich getauscht werden muss.

Unsere Hinweise und Widersprüche zur gegenwärtigen Ausschilderung der Umleitungsstrecke werden ignoriert. Die jetzige Beschilderung innerörtlich, welche zu massiven Problemen und Wendefahrten am Ortsausgang führt, war im Vorfeld nicht abgesprochen und ist auch nicht im Sinne der Gemeindeverwaltung Salzatal. Auch die von der Gemeindeverwaltung angeregte Aufstellung der innerörtlichen Lichtsignalanlage zur gefahrfreien Regulierung des Verkehrs an einer Engstelle gleich neben der Grundschule, wie in den rückliegenden Umleitungen, wurde abgelehnt.

„Ich bin als Bürgermeisterin stinksauer auf die Ignoranz des Straßenverkehrsamtes des Landkreises Saalekreis! Das kann weder das Ziel, noch das Ergebnis des derzeitigen Beschwerdemanagements des Landkreises für unsere Bürgerinnen und Bürger aus Höhnstedt sein“, so Ina Zimmermann.

„Die ausstehende Klärung seitens des Landkreises, eines unnötig längeren Weges für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, ist für uns als Gemeinde nicht akzeptabel. Im Bedarfsfall stehen Leben und Gesundheit auf dem Spiel! Ebenso wenig ist es im Sinne der Gemeindeverwaltung, dass die Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnort aus Richtung Kerner See und die Winzerinnen und Winzer ihre Weinberge ohne Grund nicht erreichen können.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass die zuständige Behörde hier nicht die Gemeinde Salzatal, sondern der Landkreis Saalekreis ist und auf unsere Hinweise und Empfehlungen nicht eingegangen wird."

Die Gemeindeverwaltung Salzatal hat auch keine Kontrollen am heutigen Tag angeregt. Wir haben im Gemeindegebiet viele Schwerpunkte, für welche die Gemeindeverwaltung regelmäßig bei unserer Polizei um Geschwindigkeitskontrollen bittet, beispielhaft vor unseren Kindertagesstätten und Grundschulen. Es finden aber nur vereinzelte Messungen statt, immer wieder begründet mit fehlendem Personal. Die heutige Präsenz unserer Polizei ist daher selbst für uns mehr als verwunderlich.

Gemeinde Salzatal, SB Öffentlichkeitsarbeit