Putzteufel helfen nun auch im Alltag

Schochwitz. Die Reinigungsfirma von Hans-Georg Reimer weitet ihr Betätigungsfeld aus. Seit Jahresbeginn bieten die „Putzteufel aus dem Salzatal“ nun auch Hilfe im Alltag an. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung im Haushalt, Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten sowie die Begleitung zu Ärzten, zur Physiotherapie und Fußpflege. Zum Katalog der Leistungen zählt auch das Erledigen von Apothekengängen und Einkäufen sowie Gedächtnistraining. „Wir machen mit älteren oder hilfsbedürftigen Menschen auch mal Spaziergänge oder Gesellschaftsspiele“, so der 60-jährige Firmeninhaber. Nach seinen Erfahrungen ist die Nachfrage nach solchen menschlichen Zuwendungen stark angestiegen. Auch weil die Bevölkerung immer älter wird und viele nicht mehr allein den Alltag bewältigen können. Das spürt auch Ina Zimmermann, die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Salzatal. „Daher ist es sehr zu begrüßen, dass die Firma von Herrn Reimer ihr Augenmerk auch darauf legt“, sagt sie. Viele ältere Menschen in der Gemeinde wollen, solange es geht, zu Hause bleiben und ein eigenständiges Leben führen, so Ina Zimmermann. Deshalb sei es wichtig, dass vor allem für alleinstehende Menschen in der Gemeinde die erforderliche Unterstützung zur Bewältigung ihres Alltags angeboten werden kann.

„Die Nachfrage nach solchen Leistungen ist jedenfalls enorm angestiegen“, bestätigt Hans-Georg Reimer. Das gab letztlich auch den Ausschlag dafür, die Palette der Dienstleistungen seiner Firma in dieser Richtung auszubauen. Und da kam es wie gerufen, dass sich im zurückliegenden Jahr eine gelernte Altenpflegerin aus der Lutherstadt Eisleben bei ihm beworben hatte. Inzwischen sind alle seine 14 Beschäftigten für den neuen Service geschult worden. So konnte die Reinigungsfirma das gesetzlich vorgeschriebene Zertifikat für diese sozialen Dienstleistungen erhalten. Deswegen kann Reimers Firma diese Leistungen, die oft über eine Pflegestufe abgedeckt sind, direkt mit den Kassen abrechnen. „Das erspart den Betroffenen unnötige Laufereien. Wir kümmern uns um alles“, versichert der gelernte Verwaltungsfachangestellte. Ein Beruf, der ihm jetzt beim umfangreichen „Schriftkram“ mit Behörden und Ämtern zugutekommt.

Hans-Georg Reimer stammt ursprünglich aus Osnabrück in Ostwestfalen. Der Liebe wegen ist der einstige Berufssoldat, der bei der Bundeswehr in Weißenfels stationiert war, vor 20 Jahren nach Schochwitz gezogen. Nach seiner Pensionierung gründete er eine Reinigungsfirma, die sich als „Putzteufel aus dem Salzatal“ inzwischen in der ganzen Region einen guten Ruf erworben hat. „Meine Frau hat mich dazu animiert, damit ich im Ruhestand nicht versauere“, erzählt der Wahl-Schochwitzer und lacht. Zu seinen Kunden zählen zunehmend auch junge Familien, in denen beide Eltern arbeiten. „Wir machen für sie den Hausputz, damit sie mehr Zeit für die Kinder haben“, so Reimer.  Sein Engagement in dem Ort im Laweketal beschränkt sich nicht nur auf sein Tun als Unternehmer. Der Pensionär hat vor vier Jahren auch den Vorsitz beim TSV 1990 Schochwitz übernommen. Seither ist die Palette der sportlichen Angebote des Vereins breiter geworden. Im Sportlerheim finden nun auch Kurse für Zumba, Bauch-Beine-Po und Reha-Sport statt. Und für die Jüngsten bietet der TSV einmal in der Woche das Minikids-Kinderturnen an. „Erfreulich ist auch der Zuspruch für unsere Bambini-Gruppe. Mittlerweile wollen schon 27 Mädchen und Jungen bei uns das Fußball-ABC erlernen“, so der rührige Vereinsvorsitzende.

Froh sind sie alle im Verein, dass es am 5. März mit dem Spielbetrieb der Schochwitzer Männermannschaft in der Fußball-Kreisliga weitergeht. Dann will auch Ortsbürgermeister Peter Möbus auf dem Sportplatz am Osterberg vorbeischauen. Er schätzt Hans-Georg Reimer als „angenehmen Gesprächspartner“, der immer ein offenes Ohr für die Belange des Ortes habe. „Mit seinen Ideen im Verein und seiner Arbeit als Unternehmer bereichert er das Leben im Dorf“, sagt Peter Möbus. Kurzum: Der Osnabrücker Hans-Georg Reimer ist angekommen in Schochwitz.

Mehr Infos zum neuen Angebot „Hilfe im Alltag“ im Internet unter www.putzteufel-salzatal.de

Ortschaftsrat Schochwitz, im Auftrag W. Bahn