salzapark 1.ba

Salzapark Salzmünde

Neugestaltung der Parkanlage „Salzapark“ zu einem Mehrgenerationenpark 1. BA
durch Anlegen neuer Wege, Pflanz- sowie Sport- und Spielbereiche

Gefördert durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd (ALFF Süd)
nach den Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen
ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt in der EU-Förderperiode 2014 bis 2020

Auftraggeber/Vorhabenträger/Pächter:                                        Grundstückseigentümer/Verpächter:
Gemeinde Salzatal                                                                                  Carl-Stefan Wentzel
OT Salzmünde                                                                                          Schloss Teutschenthal
Straße der Einheit 12a                                                                            Carl-Wentzel-Straße 30
06198 Salzatal                                                                                          06179 Teutschenthal

Planung:                                                                                                   Auftragnehmer/Ausführung:
Ahola Architekten Halle                                                                          Firma City Grün GmbH
Schulstraße 8                                                                                            Leipziger Straße 28
06108 Halle (Saale)                                                                                  04509 Delitzsch

Die Umsetzung des Projektes erfolgt von 2021 bis 2023.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 113.500,00 Euro.

Die vorhandene Parkanlage "Salzapark" in der Ortsmitte von Salzmünde mit einer Größe von ca. 30.000 m² soll durch eine Neustrukturierung und räumliche Zuordnung von Spiel- und Aktivbereichen mittels Geländemodellierungen und der Anordnung von generationsübergreifenden Spiel- und Sportgeräten aufgewertet und somit zum "Mehrgenerationspark Salzmünde" ausgebaut werden.

Die Projektideen hierzu stammen von einer Interessengemeinschaft, bestehend aus dem Kultur- und Heimatverein Salzmünde e.V., dem Ortschaftsrat Salzmünde, der Grundschule Salzmünde, der Kindertagesstätte "Kinderland" Salzmünde sowie weiteren Akteuren und ortsansässigen Vereinen.

Das Projekt „Neugestaltung Mehrgenerationenpark Salzmünde“ wird aus Zuwendungen des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd (ALFF) nach RELE 2014-2020 und aus Spendengeldern des Kultur- und Heimatvereins Salzmünde e.V. (Saalesparkasse) sowie Eigenmittel der Gemeinde finanziert.
Die Höhe der Zuwendung durch das ALFF Süd beträgt 79.720,17 Euro, hinzu kommen die Spendenmittel der Saalesparkasse in Höhe von 25.000,00 Euro, welche über den Kultur- und Heimatverein eingeworben worden sind und Eigenmittel des Vorhabenträgers in Höhe von ca. 8.500,00 Euro.

Projektkurzbeschreibung:
Im Rahmen der erforderlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für den Eingriff in die Natur erfolgen zusätzliche Pflanzungen von heimischen Sträuchern und Bäumen.
Das Vorhaben wurde aufgrund des Umfangs in 2 Bauabschnitte unterteilt, derzeit wird der 1. Abschnitt umgesetzt.
Zu diesem gehören neben den Neuanpflanzungen die folgenden Geräte:
- Armzug-Liegestützkombination
- Balancierstrecke