Wappen der Gemeinde Salzatal

Vollsperrung in Benkendorf ab 1. März 2021

Grundhafte Erneuerung der L 173 Benkendorf – Salzmünde: Vollsperrung ab März

Ab Montag, 1. März 2021, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der L 173 zwischen Benkendorf und Salzmünde.

Auf einer Länge von ca. 800 Metern zwischen dem Ortsausgang Benkendorf und der Zufahrt der Tankstelle in Salzmünde weist die L 173 einen schlechten Erhaltungszustand mit Flickstellen, Fehlstellen und Verformungen der Fahrbahn auf. Auf diesem Abschnitt soll nun im Zusammenhang mit dem Lückenschluss der A 143 im Auftrag der DEGES ein grundhafter Ausbau erfolgen. Hierzu werden alle Oberbauschichten abgetragen und Frostschutz- sowie Asphaltschichten neu eingebracht. In diesem Zuge wird auch der neu zu errichtende Knotenpunkt mit der neuen L 159n hergestellt. Ab dem Abzweig zur Tankstelle in der Michaelisstraße bis zum Knotenpunkt mit der Straße der Einheit (L 159) sind Risse und Verformungen im Fahrbahnbelag vorhanden, sodass für diesen Abschnitt eine Deckensanierung erfolgt.

Im Zuge der Baumaßnahme wird der Radweg zwischen Benkendorf und Salzmünde neu hergestellt, außerdem werden Amphibienleiteinrichtungen sowie Amphibienquerungen errichtet.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 1. März 2021, und müssen ab spätestens 15. März unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die direkt betroffenen Anwohner werden unmittelbar vor Beginn der Arbeiten von der Baufirma informiert. Die Umleitung verläuft großräumig über die L 159, L 160, K 2315 und B 80 (Schwittersdorf, Dederstedt, Neehausen, Seeburg). Ausschließlich für den Rad- und Busverkehr ist die Umleitung über den bestehenden Betonspurweg zwischen Salzmünde und Quillschina („An der Lehmwand“) vorgesehen. Dieser Weg wird während der Bauzeit mit einer Schranke abgesperrt. In Benkendorf werden Ersatzbushaltestellen in der Lindenstraße und in Salzmünde in der Straße der Einheit eingerichtet. Die Vollsperrung endet voraussichtlich am 30. Juni 2021.

Für die Einschränkungen während der Arbeiten bitten wir um Verständnis.

Dipl.-Ing. Michael Herbst
Projektleiter (P1.2)
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH