Vollsperrungen Benkendorf – Salzmünde und Schiepzig – Salzmünde im Zuge der BAB 143

Das Straßenverkehrsamt Salzatal informiert

Wir haben uns bei der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH) zum Stand der Arbeiten erkundigt, um an diese Stelle entsprechend informieren zu können. Folgendes wurde uns mitgeteilt:

Beim Ausbau der Landesstraße 173 zwischen Benkendorf und Salzmünde und der Anbindung der zukünftigen Ortsumgehung konnte man einen kurzen Rückstand wegen störender Leitungen wieder aufholen. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin verschiebt sich trotzdem, man ist jedoch zuversichtlich diese Straße spätestens am letzten Schultag 21.07.2021 – wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit zur Erledigung von Restarbeiten, z. B. Arbeiten am Radweg und Bankette sowie Markierungsarbeiten - wieder in Betrieb zu nehmen.

Am 22.07.2021 mit Beginn der Sommerferien wird dann die Kreisstraße 2127 zwischen Schiepzig und Salzmünde voll gesperrt. Während der ca. 4-jährigen Vollsperrung laufen die Arbeiten am Lärmschutztunnel und der Saalebrücke der Bundesautobahn 143.

Hierzu werden zwei Buswendestellen errichtet, eine im Bereich der Ziegelei in Salzmünde gegenüber der ehemaligen Apotheke und die andere im Bereich Geschwister-Scholl-Straße um die Bbliothek herum inklusive der dortigen „Sammelhaltestelle“ für den Ortsteil Schiepzig. Diese ermöglicht sämtliche Linienbusverkehre und die Schülerbeförderung, für die Bus-Linien am Wochenende wird zur Vermeidung längerer Fahrzeiten in der Seeparkstraße ein zusätzlicher Ausstieg ermöglicht.

Für Fußgänger wurde vor längerer Zeit eine Fußgängerbrücke eingerichtet, deren Zuwegung beleuchtet und auch für in der Mobilität eingeschränkte Personen nutzbar gestaltet wird. Die Umleitung des motorisierten Verkehrs wird über die Landesstraße 159 bzw. zum gegebenen Zeitpunkt die neue Landesstraße 159 n geführt. Die Fertigstellung der Ortsumgehung Landesstraße 159 n hat sich aufgrund von Problemen bei dem Brückenbauwerk verzögert, Zielstellung ist die Inbetriebnahme zum Jahresende.

Für die Einschränkungen während der Arbeiten wird um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Ansprechpartnerin bei Fragen und für Informationen:
Frau Dipl.- Ing. Astrid Liebezeit - Telefon: 0170 5769113, E-Mail: liebezeit@ibb-scz.de

Ihr Ordnungsamt