Wahlhelfer für Kommunalwahl gesucht

Wahlhelfer (w/m/d) für die Wahlen am 9. Juni 2024 gesucht!

Für die anstehenden Wahlen am 9. Juni 2024 werden engagierte und zuverlässige Wahlhelfer für die folgenden Wahllokale in der Gemeinde Salzatal gesucht:

·         Gemeindezentrum „Weißes Haus“ in Beesenstedt

·         Gemeindezentrum in Bennstedt

·         Feuerwehrgerätehaus in Fienstedt

·         Touristik- und Versammlungsraum in Höhnstedt

·         Feuerwehrgerätehaus in Kloschwitz

·         Saal in der deutschen Friedenseiche in Lieskau

·         Sport- und Freizeitzentrum in Salzmünde

·         Mehrzweckhalle in Schochwitz

·         Kindertageseinrichtung „Max und Moritz“ in Zappendorf

Zudem werden voraussichtlich mindestens 2 Briefwahlvorstände für die Auszählung der Briefwahlergebnisse eingesetzt.

Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Wahlhelfer ist die Durchführung einer Wahl nicht möglich. Die Wahlhelfer bilden den Wahlvorstand und leiten und überwachen die Wahlhandlung am Wahltag und führen abends die Auszählung der Stimmzettel durch.

Für das Wahlehrenamt kann sich jeder Wahlberechtigte melden. Die Wahlhelfer benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Es wird dafür gesorgt, dass in jedem Wahlvorstand auch erfahrene Wahlhelfer eingesetzt werden, die diese Aufgabe schon einmal wahrgenommen haben.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in zwei Schichten, so dass jeder Wahlhelfer nur einen halben Tag eingesetzt wird. Ab 18.00 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Ermittlung der Wahlergebnisse.

Für ihr Engagement erhalten alle Wahlhelfer eine Entschädigung in Höhe von 40 Euro; Wahlvorsteher in Höhe von 50 Euro.

Wer sich für den Einsatz in einem Wahllokal interessiert, meldet sich bitte bei Frau Eigel (Tel.: 034609-28103), Frau Sommerey (Tel.: 034609-28107) oder per Email an: hauptamt@gemeinde-salzatal.de). In Ihrer Mail geben Sie bitte Ihre Anschrift und das von Ihnen bevorzugte Einsatzwahllokal an.

Wir würden uns über Ihre Mithilfe sehr freuen!