Wappen der Gemeinde Salzatal

Lieskau

Willkommen in Lieskau

Unsere Ortschaft ist idyllisch umgeben von Wiesen, Feldern und der Dölauer Heide. Naturlehrpfade, sowie Wald- und Wiesenwege rund um Lieskau und der nicht weit entfernte Saaleradweg laden zu ausgeprägten Spaziergängen, Wanderungen und Radtouren ein.

Für das leibliche Wohl nach Erkundungstouren sorgen sowohl der Gasthof „Zur deutschen Friedenseiche“ mit leckeren Gerichten, als auch das Café Liesegang mit Eis und traditionell hergestellten Backwaren.

Die Nähe zur Natur, sowie die Nähe zur Stadt Halle und dem Grundzentrum Salzmünde mit Verwaltungssitz machen Lieskau als Lebensmittelpunkt attraktiv.

Aber ebenso wichtig wie die sehr gute Verkehrsanbindung ist auch das Zusammenleben in Lieskau. Zahlreiche Vereine und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit Kinder- und Jugendabteilung engagieren sich ehrenamtlich und bieten etliche Feste und Veranstaltungen für Jung und Alt. Der Höhepunkt der Vereinstätigkeit ist das alljährliche Heidefest.

Historisch erstmals erwähnt wurde Lieskau im Jahre 1182 als „Lezcowe“ und ist slawischen Ursprungs. Bis zur Neubildung der Einheitsgemeinde Salzatal am 1. Januar 2010[4] war Lieskau eine selbständige Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft Westlicher Saalkreis mit dem zugehörigen Ortsteil Waldheil.

Erik Arzt