Volksfeste, Märkte

Händel-Weinblütenfest am 03.06.2023 in Zappendorf

03.06.2023

Es ist wieder soweit. In Halle starten die Händel-Festspiele. Und das ist das Zeitfenster, auch in Zappendorf den großen Komponisten Georg-Friedrich Händel zu ehren. Immerhin hatte seine Familie hier bei uns in der Gemarkung Polingen, also in dem Gebiet von Zappendorf in Richtung Langenbogen, einen Weinberg. Nachdem dies aus einer Urkunde bekannt wurde, begann die Winzerfamilie Sommerfeld aus Halle zusammen mit der Gemeinde Zappendorf den Weinberg wieder herzurichten. Neue Weinstöcke der alten Sorte Gutedel wurden gepflanzt und 2001 gab es den ersten Wein vom Händel- Weinberg. Dieses Ereignis sollte mit einem Weinfest gefeiert werden – und damit war das Händel-Weinblütenfest geboren. Jährlich fand dieses Fest dann mit ähnlichem Ablauf statt, mit einer Wanderung zum Händel- Weinberg im Salzatal und einem anschließenden Straßenfest im ältesten Wohngebiet Zappendorfs am Wehr der Laweke. Nur während der Corona-Zeit war eine Organisation dieses Straßenfestes nicht möglich. Deshalb begehen wir in Zappendorf nunmehr im Jahr 2023 zum 20. Mal das Händel- Weinblütenfest.

Nach der gemeinsamen Wanderung zu Händels Weinberg in Zappendorf beginnt dann um 15.00 Uhr das Weinfest auf dem Hof des Heimatmuseums. Hier ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Natürlich wird es unterschiedliche Weine von Höhnstedter Winzern zum Verkosten geben. Ein DJ wird uns sicher mit ansprechender Musik unterhalten. Und – zu einigen Musikstücken werden die Gruppen des Zappendorfer Carnevalsvereins ihre einstudierten Tänze vorführen. Ansonsten wird auf dem Museumshof wieder traditionelles Handwerk zu sehen sein. Kinder können sich schminken lassen. Und wie bereits in den vergangenen Jahren freuen wir uns, dass der Verein Weinstraße „Mansfelder Seen“ über seine Aktivitäten informiert. Und was natürlich ganz wichtig ist, unser bewährtes Museumsteam wird uns wieder mit leckeren süßen und deftigen Speisen versorgen.

Seien Sie herzlich willkommen, wir laden Sie ein zu einem Nachmittag mit viel Spaß und guter Laune, vielen Informationen und abwechslungsreicher Unterhaltung sowohl in den Weinbergen als auch in dem herrlichen Ambiente des Museumshofes.

Ihr Ortschaftsrat Zappendorf

Veranstaltungsort(e)