Mitteilung des WAZV Saalkreis zu der Baumaßnahme in der Gemeinde Salzatal / OT Beesenstedt - Erneuerung Trinkwasserleitung

Der Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis führt in Beesenstedt die Erneuerung der Trinkwasserleitungen in den Straßen Schloßstraße, Landrain und Am Pappelgrund durch. Die Firma Würde Bau GmbH aus Teutschenthal OT Zscherben wurde mit der Durchführung der Baumaßnahme beauftragt. Die betroffenen Grundstückseigentümer erhalten auf dem Postweg die notwendigen Informationen zur Baumaßnahme.

Folgende Verlegearbeiten sind von Seiten des WAZV Saalkreis vorgesehen:

-  450 m Trinkwasserversorgungsleitung PEHD bis DN 150 und dazugehörige Hausanschlüsse

Die Verlegung der Trinkwasserleitung inkl. Hausanschlüsse erfolgt in drei Bauabschnitten. Die Baumaßnahme kann bautechnisch bedingt in der „Schloßstraße“, in der Straße „Am Pappelgrund“ nur unter Vollsperrung und in der Straße „Landrain“ unter halbseitiger Sperrung mit Lichtsignalanlage erfolgen.

Der Verkehr für die Linien- und Schulbusse, Rettungsfahrzeuge und die Feuerwehr können grundsätzlich gewährleistet werden. Der Anliegerverkehr ist nur eingeschränkt entsprechend der Baustellensituation möglich. Die sich durch die Baumaßnahme einstellenden Verkehrszustände wurden mit der Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes untersucht und werden im Rahmen der Bauausführung entsprechend der verkehrsbehördlichen Anordnung beschildert. Die Müllentsorgung der Grundstücke im Baufeld wird durch die Baufirma mit organisiert.

Im Vorfeld wurde durch das vom WAZV beauftragte Ingenieurbüro IBW GmbH Ingenieurgruppe Mann aus Leipzig die Lage der Hausanschlüsse abgestimmt. Diese Daten sind Inhalt des Bauauftrages. Bitte unterstützen Sie uns auch bei der Bauausführung aktiv. Nur so ist ein optimaler Ablauf der Baumaßnahme möglich.

Wie erfolgt die Finanzierung der Baumaßnahme?

Die Erneuerung der Trinkwasserversorgungsleitungen und die Umbindung vorhandener, voll funktionsfähiger Anschlussleitungen werden durch den WAZV Saalkreis über die Trinkwassergebühren finanziert. Nicht regelkonforme und nicht mehr funktionssichere Hausanschlüsse werden im Zuge der Baumaßnahme erneuert. Die Kosten für eine solche Erneuerung der Trinkwasserhausanschlüsse werden in der tatsächlich entstehenden Höhe an den Grundstückseigentümer weiterberechnet. Diese Kosten sind im Zuge der Trinkwasserleitungsbaumaßnahme deutlich günstiger als im Vergleich zu nachträglichen Einzelmaßnahmen, wenn ein Hausanschluss später erneuert oder hergestellt werden muss.

Die Baumaßnahme soll planmäßig Ende Oktober 2022 beginnen und voraussichtlich Mitte Februar 2023 abgeschlossen sein. Den genauen Baubeginn teilt Ihnen die beauftragte Baufirma schriftlich mit.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und versuchen, die mit der Baumaßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten, so gering wie möglich zu halten.

WAZV Saalkreis