Naturpark Unteres Saaletal - Milan Post 3/2021

Das ist ein reicher Segen
In Gärten und an Wegen!
Die Bäume brechen fast.
Wie voll doch Alles hanget!
Wie lieblich schwebt und pranget
Der Äpfel goldne Last!

Jetzt auf den Baum gestiegen!
Lasst uns die Zweige biegen,
Dass jedes pflücken kann!
Wie hoch die Äpfel hangen,
Wir holen sie mit Stangen
Und Haken all' heran.

Und ist das Werk vollendet,
So wird auch uns gespendet
Ein Lohn für unsern Fleiß.
Dann zieh'n wir fort und bringen
Die Äpfel heim und singen
Dem Herbste Lob und Preis.

Hoffmann von Fallersleben

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Naturparks Unteres Saaletal,

am 9. Juli fand im Rahmen der vom VDN initiierten und dem Unternehmen Kaufland unterstützten „Naturaktionstage 2021“ - „Wir machen Natur erlebbar“ unter Leitung des Naturparks Unteres Saaletal eine Exkursion mit einer Gruppe von 22 Schülern einer 4. Klasse der Grundschule Diemitz/Freiimfelde aus Halle statt. Aufgrund der schwierigen Wetterlage wurde die ursprünglich geplante Exkursion durch einen Aufenthalt in der Umweltbildungseinrichtung des Bernburger Fördervereins Bildung und Arbeit im Süden der Stadt ersetzt. Der trotz des verregneten Tages erlebnisreiche Naturaktionstag wird den Kindern aus Halle in guter Erinnerung bleiben.

Am 21. Juli brachten Schüler einer 3. Klasse der Plötzkauer Grundschule „Mutig“ in Begleitung ihres Lehrers und eines Mitarbeiters unseres Naturparks selbstgebaute Fledermauskästen entlang einer Forstallee im Plötzkauer Auenwald an. Neben dem Wissenserwerb leisteten die Kinder so einen praktischen Beitrag zum Artenschutz.

Am 24. und 25. Juli fand im Rahmen einer von unserem Naturpark betreuten Bachelorarbeit einer Studentin der Hochschule Anhalt eine Befragung zu einem neu erstellten digitalen Lehrpfad zwischen Bernburg und Plötzkau statt. Wir bedanken uns bei allen, die die Studentin und uns bei dem Vorhaben, ein digitales Angebot für die Erkundung der Natur rund um Bernburg zu gestalten, unterstützt haben.

Am 7. und 27. Juli sowie am 12. August fanden Exkursionen inklusive „Entdecker-Westen“ mit Schulklassen aus Alsleben und Bernburg im Rahmen der buchbaren Wandertagsangebote der Stadtinformation Bernburg statt. Die Grundschüler konnten so unter Anleitung eines Mitarbeiters des Naturparks die Auenlandschaft bei Bernburg erkunden.

Seit 2004 können sich Kindergärten und Schulen für einen Umweltaktionstag bewerben. Dieser wird von Kaufland finanziert und vom Umweltbüro Trenz in enger Zusammenarbeit mit den Naturparken in den jeweiligen Einrichtungen durchgeführt. Dieses Jahr konnten sich gleich zwei Kindergärten innerhalb des Naturparkgebietes freuen. Dies waren die Kita Schackstedter Strolche und die Kita Albert Schweitzer in Bernburg, wo am 18. August neben dem Umweltbüro Trenz auch ein Mitarbeiter des Naturparks zu Gast war. Bereits am 9. August hatte eine vom Naturpark geleitete Entdecker-Westen-Exkursion mit Kindern dieser Kita aus Bernburg stattgefunden.

Am 12. September wurde in Ilberstedt der Salzlandradeltag gefeiert. Rund 130 Radfahrer aus dem gesamten Salzlandkreis trafen im Rahmen mehrerer geführter Radtouren hier ein. Eine Infomeile mit Ständen des Naturparks Unteres Saaletal, des Tourismusverbandes Salzlandkreis, des Fahrradverleihs Bikes´n More, des Regionalladens Markt 5 und der Sponsoren der Veranstaltung AOK und EMS, rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

In diesem Jahr konnten, bedingt durch die Corona-Pandemie, die im Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf von uns unterstützten Schulprojekttage erst am 16. September beginnen. Geplant sind für den Rest des Jahres noch 5 Veranstaltungen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Naturparkverbandes fand am 18. September im Bürgerhaus des am Rande der Dölauer Heide gelegenen Lieskau statt. Die sich anschließende Naturparkwanderung mit einer Länge von ca. 7 Kilometern hatte hier ihren Ausgangspunkt. Der Blick in die Vergangenheit ließ die historische Landschaft zwischen Lieskau, Dölauer Heide und Zorges unter besonderer Berücksichtigung von Waldrodung, landwirtschaftlicher und bergbauliche Nutzung, lebendig werden. Am Ende der Wanderung hatten die 27 Teilnehmer die reizvolle Landschaft vor den Toren der Stadt Halle kennengelernt und Einblick in deren Entstehung bekommen.

Die Internetseite des Naturparks Unteres Saaletal bietet zahlreiche neue Angebote. Diese sind nicht zuletzt auf das Engagement unserer Praktikanten zurückzuführen. So entwarf im Sommer 2020 im Rahmen eines vorstudentischen Praktikums Sarah Walz in liebevoller Kleinstarbeit ein Natura 2000 Spiel. Im Juni 2021 konnten wir den Schüler Hannes Pietsch bei uns begrüßen, der in seinem Praktikum fünf Bildungssnacks erstellt hat. Die Spiele konnten nun mit Hilfe der kostenlosen Plattform „LearningApps“ in eine Onlineversion umgestaltet werden und sind unter folgendem Link nutzbar:

Außerdem kann der erste Action Bound des Naturparks für den Naturlehrpfad an der Sprohne ab sofort gespielt werden. Mit der Actionbound-App können interaktive Handy-Rallyes zur spielerischen Informationsvermittlung erstellt werden. Die Anleitung hierzu befindet sich unter folgendem Link:

Schöne Herbsttage wünscht der Naturpark Unteres Saaletal